Janine Biberger
Bereich: Koordinierungsstelle "Gut leben in Hohenthann" Zimmer 1 (08784) 9616-26 (08784) 9616-60 E-Mail:
|
Vorstellung
„Gut leben in Hohenthann“ - Koordinierungsstelle für soziales Miteinander
Unsere rund 4.400 Einwohner zählende ländlich strukturierte Gemeinde bietet allen Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Lebensqualität. Zu einer aktiven und lebendigen Gemeinschaft tragen unsere zahlreichen Organisationen, Gruppen und Vereine bei, sei es im gesellschaftlichen, kulturellen, geselligen oder sportlichen Bereich. Außerdem bietet die Gemeinde Hohenthann seinen Kindern ein umfangreiches Betreuungsangebot und allen Bürgerinnen und Bürgern eine hervorragende ärztliche Versorgung. Die Einwohnerzahlen von Hohenthann sind in den letzten 50 Jahren um mehr als 50 % angestiegen und das Landesamt für Statistik sagt bis zum Jahr 2040 einen weiteren Bevölkerungszuwachs voraus. Gleichzeitig wird sich aufgrund der höheren Lebenserwartung die Altersstruktur verändern.
Um die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger zu erhalten oder sogar zu verbessern arbeitet die Gemeinde an nachhaltigen und generationengerechten Maßnahmen. Mit der neuen Koordinierungsstelle „Gut leben in Hohenthann“ wurde eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um soziale Themen geschaffen. Ansprechpartnerin ist Janine Biberger. Sie wird ab 1. März an zwei Tagen in der Woche ein „offenes Ohr“ für die Anliegen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger haben.
Wir sind einem ständigen gesellschaftlichen und demographischen Wandel unterworfen. Gerade im ländlichen Bereich bringt dies große Herausforderungen mit sich. Damit sich jeder in der Gemeinde wohl fühlt und gerne hier lebt, sind Jung und Alt gleichermaßen gefordert, die Zukunft mitzugestalten. Es ist wichtig, zukunftsorientierte Strukturen zu schaffen, sich verändernden Familien- und Arbeitsstrukturen anzupassen und den Zusammenhang in der Gesellschaft zu stärken. Die bereits gelebte Gemeinschaft in den Vereinen und im Ehrenamt soll gefördert und gestützt werden. Ziel ist es, die Menschen vor Ort zusammenzubringen. Um ein verlässliches soziales Netzwerk aufbauen zu können und die lebendige Nachbarschaft zu stärken ist in der nächsten Ausgabe des gemeindlichen Mitteilungsblattes eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger geplant. Schon heute möchten wir Sie einladen, daran rege teilzunehmen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anliegen mit und bringen Sie gerne Ihre Ideen und Vorstellungen aktiv mit ein.
Frau Biberger ist verantwortlich für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Konzepten und Vorschlägen. Sie wird das bestehende Netzwerk unterstützen und auf regionaler und überregionaler Ebene weiter ausbauen. Die Gemeinde und die „Koordinatorin für soziales Miteinander“ freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.
Sprechzeiten:
Mittwoch und Donnerstag nach Vereinbarung