Neueröffnung Walderlebnispfad am Eichelgarten
Das Freizeitangebot und die Naherholung wird durch die Neueröffnung des Walderlebnispfades in der Gemeinde erweitert. Durch den Wald, der im Eigentum der Bayerischen Staatsforsten ist und mit der Gemeinde ein Nutzungsrecht vereinbart wurde, kann sich jeder eine Auszeit vom Alltag nehmen. Für Familien mit ihren Kindern, Senioren oder Wanderer soll dieser Pfad ein Anziehungspunkt werden, um die Flora und Fauna kennen zu lernen, sich sportlich zu betätigen oder spielerisch den Pfad zu genießen. Auch ist dieser Walderlebnispfad als Lehrobjekt für Schulen und Kindergärten bestens geeignet.
Einige Vereine, freiwillige Helfer, Unterstützer und die Gemeinde haben mitgewirkt, um den Hohenthanner Walderlebnispfad wieder zu beleben. Zahlreiche ehrenamtliche Stunden wurden von den Helfern aufgebracht, um diesen Erlebnispfad entstehen zu lassen. Es wurde ein Senioren-Parcour, eine Wippe, ein Jägerstand, eine Seilbahn, viele Ruhebänke zum Verweilen, Informationstafeln und vieles mehr im Einklang mit der Natur, aufgebaut.
Am Samstag, den 10.09.2022 um 14.00 Uhr wird der Walderlebnispfad offiziell eröffnet. Die Kinder vom Waldkindergarten umrahmen die Feier musikalisch. Am Hol- und Bringplatz am Eichelgarten in Hohenthann segnet Pfarrer Michael Birner den neu angelegten Pfad. Nach ein paar Worten von Bürgermeisterin Andrea Weiß kann der Erlebnispfad durchwandert werden. Cornelia Löffelmann wird allen Interessierten ab 14.45 Uhr die Trainingsmöglichkeit am Seniorenparcour zeigen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Die gesamte Bevölkerung ist dazu herzlich willkommen.